21.01.: Literatur-Einblicke

„Die wenigsten verbringen ihr Leben noch da, wo sie geboren sind. Vielleicht ist ein bisschen Migration ja auch ganz gut und hilfreich für die Entwicklung der Menschheit. Was Saša Stanišić uns zeigt: Wir dürfen dabei nicht vergessen, wo wir herkommen. Denn es prägt uns, im Guten wie im Schlechten, und nur wenn wir uns an das Vergangene erinnern, können wir in die Zukunft schauen.“ – das schreibt die Redaktion der Sendung „druckfrisch“ über den Roman „Herkunft“ von Saša Stanišić.

Die Handlung: Ein Mann sendet einen Lebenslauf an die Ausländerbehörde, weil er Deutscher werden möchte. Seine Familie und er waren zur Flucht gezwungen, Krieg herrschte in ihrer Heimat, dem ehemaligen Jugoslawien. Der Antragsteller -der Autor selbst- ist ein begnadeter Erzähler, und so entsteht für uns die phantasievolle, wahre Geschichte seines Lebensbildes und das seiner sechsköpfigen Familie, wie es spannender und witziger nicht sein kann und dennoch voll tiefem Ernst und der Trauer über den Verlust.

Das Buch wurde mit dem Deutschen Buchpreis 2019 ausgezeichnet.

Leitung: Gertrud Hertzler.

Verwandte Artikel