FAQ – Antworten auf häufige Fragen

Häufige Fragen rund um die Mennoniten

Sind Mennoniten eine Sekte?

Nein. Mennoniten sind eine christliche Kirche; sie sind wie die Evangelischen Kirchen in Europa im 16. Jh. entstanden. Die Mennoniten sind aus der Täuferbewegung der Reformationszeit hervorgegangen.

Woher kommt der Name ‚Mennoniten‘?

Menno ist in friesischer Vorname. Die Bezeichnung einer Gruppe von Täufern als ‚Mennoniten‘ ist von dem friesischen Priester Menno Simons (1496 – 1561) abgeleitet. Er hatte sich 1536 den Täufern angeschlossen und wurde bald einer ihrer wichtigsten Leiter. Der Name ‚Mennoniten‘ wird erstmals 1544 öffentlich zur Unterscheidung von anderen täuferischen Gruppen verwendet.

Wie viele Mennoniten gibt es?

Die Gemeinde Krefeld hat derzeit ca. 810 Mitglieder. In der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland, zu der auch die Mennonitengemeinde Krefeld gehört, sind 57 Gemeinden mit 5400 Mitgliedern zusammen geschlossen.

Daneben gibt es in Deutschland Gemeinden und Gemeindeverbände, die seit den 1970er Jahren von Spätaussiedlern aus der Sowjetunion (bzw. deren Nachfolgestaaten) gegründet wurden. Diese Gemeinden bezeichnen sich meist nicht als mennonitisch.

In Frankreich gibt es ca. 2000 Mennoniten, in der Schweiz ca. 2500, in den Niederlanden ca. 9000. Zahlreiche Mennoniten gibt es in Nord- und Südamerika, sie sind Nachfahren früherer Auswanderer. In Afrika und Asien sind zudem große mennonitische Kirchen durch Mission entstanden. Weltweit gibt es heute ca. 1,7 Mio. Mennoniten.

Wodurch unterscheiden sich Mennoniten von Evangelischen Kirchen?

Mennoniten taufen Mündige, die im christlichen Glauben unterwiesen wurden und die von sich aus die Taufe wünschen. Zumeist sind das Jugendliche aus den Gemeinden ab 14 Jahren, daneben aber auch ungetaufte Erwachsene.

Mennonitengemeinden zählen zu den Freikirchen. Jede Gemeinde entscheidet selbstständig über ihre Angelegenheiten. Das betrifft Fragen der gemeindlichen Finanzen und der Anstellung von Predigern oder Pastoren, aber auch Fragen der Gemeindeordnung und der Lehre.

Wie taufen Mennoniten?

In der Gemeinde Krefeld wird die Besprengungstaufe praktiziert.

Wie finanziert die Gemeinde sich?

Ausschließlich aus Beiträgen und Spenden der eigenen Mitglieder und Freunde, Erträgen aus Ersparnissen. Finanzielle Unterstützung aus öffentlichen Haushalten nimmt unsere Gemeinde nicht in Anspruch.