Termine online

Übersicht über die virtuellen Veranstaltungen der Mennonitengemeinde Krefeld, die als Reaktion auf Corona eingeführt wurden.

Weitere Termine finden Sie auf den jeweiligen Terminübersichten der Gemeindegruppen Krefeld, Aachen, Bonn, Düsseldorf und Hagen. Alle Termine finden Sie zusätzlich als PDF zum Download und Ausdruck.

Online

08 12 2021 19:30
Gesprächskreis online
Thema: Advent und Weihnachten feiern unter Corona-Bedingungen Wie kommen wir damit klar? Im Sommer und Spätsommer hatten wir uns nicht träumen lassen, dass es wieder so weit kommt und das Leben so stark eingeschränkt wird. Ob offiziell verhängt oder nicht – die meisten von uns haben ihre Kontakte wieder stark reduziert und leben in einem (selbst auferlegten) Lockdown. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit ist das bitter, wenden wir uns doch in dieser Zeit normalerweise einander besonders zu und haben viele Kontakte. Was macht das mit uns, wie kommen wir damit klar? Wir sprechen darüber, wie man in dieser Zeit Advent und Weihnachten begehen kann. Der Gesprächskreis ist offen für Interessierte. Bitte bis spätestens 12.00 h mittags anmelden unter anmeldung@mennoniten-kr.de., ein Link wird nachmittags zugeschickt.    

12 12 2021 15:00
Adventlich-weihnachtlicher ZOOM-Gottesdienst
. , , . Adventlich-weihnachtlicher Online-Gottesdienst als Zoom-Treffen (Christoph Wiebe). Statt des im Jahresplan vorgesehenen Gottesdienstes für Kinder und Erwachsene, der aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchführbar ist, gibt es einen Gottesdienst, an dem man von zuhause aus mit einem Computer teilnehmen kann. Nötig ist dazu ein Internetzugang und die Anwendung Zoom. Bitte bis Samstag, 11. Dezember, 13.00 Uhr, unter "anmeldung(at)mennoniten-kr.de" anmelden, eine E-Mail mit dem Link wird am Samstag nachmittag zugeschickt. Der Gottesdienst wird als Konferenzschaltung über den Anbieter „ZOOM“ begangen. Das bedeutet: Die Teilnehmenden können sich von zu Hause mit ihren Computern oder Tablets über einen Link, der vorher zugeschickt wurde, zu einem Gottesdienst zusammenschalten.        

15 12 2021 19:30
Gesprächskreis online
Thema: Das Christkind und die Politik – wie „politisch“ ist Weihnachten? Wie politisch darf oder sollte es sein? Das ganze Kirchenjahr hindurch kommen in biblischen Texten Könige und Herrscher kaum vor. Aber in der Advents- und Weihnachtszeit ist fast nur von ihnen die Rede, egal ob man die zahlreichen prophetischen Texte aus dem Alten oder die erzählenden aus dem Neuen Testament liest. Immer geht es um Herrschaft und Macht und um etwas, was für alle Menschen (und ihr Zusammenleben!) von Bedeutung ist, also um Politik. Worin besteht die politische Dimension der Weihnachtsbotschaft? Der Gesprächskreis ist offen für Interessierte. Bitte bis spätestens 12.00 h mittags anmelden unter anmeldung(at)mennoniten-kr.de., ein Link wird nachmittags zugeschickt.    

24 12 2021 15:00
YouTube: Übertragung des Gottesdienstes an Heiligabend aus Krefeld
Gottesdienst an Heiligabend (Christoph Wiebe) mit besonderer musikalischer Gestaltung. Dieser Gottesdienst kann als Live-Stream auf  YouTube von zuhause aus miterlebt werden. Dafür bitte unter "anmeldung(at)mennoniten-kr.de" bis zum 23. Dezember mittags anmelden, eine E-Mail mit dem Link wird dann am Heilgabend vormittags verschickt.