15.10.: Literatur- Einblicke

„Schwarzweiß hat viele Farben” ist der Titel unseres aktuellen Buches, ein Roman der amerikanischen Autorin Kathryn Erskine, New York 2010, dt. 2016. Im Original heißt das Werk „Mockingbird“ (Spottdrossel). Es ist eine wunderschöne Geschichte, die einfühlsam die Welt eines besonderen Mädchens erklärt und dabei zeigt, wie es trotz Beeinträchtigung durch das Aspergersyndrom sein Leben meistert.

Caitlin erlebt die Welt in einfachen Gegensätzen wie Schwarz und Weiß. Gefühle zu zeigen und Gesichtsausdrücke zu deuten, fällt ihr durch die Krankheit schwer. Ihr Bruder Devon, der ihr geholfen hat, sich zurechtzufinden, ist bei einem Anschlag ums Leben gekommen. Caitlin beschließt, eine Lösung für ihre Trauer zu finden und das Geschehene zu verarbeiten.

Kathryn Erskine arbeitete lange Jahre als Anwältin, bevor sie sich ihrer großen Liebe zuwandte: dem Schreiben. Sie hat schon überall auf der Welt gelebt: in den Niederlanden, in Israel, Südafrika, Schottland und Kanada. Heute wohnt sie in Virginia, USA, zusammen mit ihrem Mann, zwei Kindern und ihrem Hund.

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Knesebeck Von Dem Gmbh; Auflage: 1 (20. Februar 2014)
ISBN-10: 3868736654

Dienstag,15.30 bis ca. 17.00 Uhr

Leitung Gertrud Hertzler.

Verwandte Artikel