Besuch in Gronau

Mennonitengemeinde GronauAm 15. Mai 2011 fuhren Mitglieder der Gemeinde Krefeld zum Besuch der Mennonitengemeinde in Gronau. Dort eröffneten wir die Besuchsstaffel, die bei dem 125jährigen Jubiläum der VDM in Norden ausgelost worden war. Wir wurden in der schönen Gronauer Kirche herzlich empfangen. Jan Lüken Schmid, Pastor der Gemeinde, leitete den Gottesdienst, und Christoph Wiebe hielt die Predigt. Er griff das Thema der VDM „auf dem Weg“ auf und bezog sich dabei auf die Erzählung der zwei Jünger, die auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus sind (Lukas 24).

Führung durch Enschede

Anschließend fand beim gemeinsamen Mittagessen ein reger Austausch statt. Danach wurden wir nach Enschede (Holland) in den Stadtteil Roombeek zu einer Führung eingeladen. Fast auf den Tag genau vor 11 Jahren explodierte dort eine Feuerwerksfabrik und zerstörte ein ca. 40 ha großes Wohn- und Industriegebiet. 22 Menschen kamen dabei ums Leben. Heute ist der Stadtteil fast völlig neu aufgebaut und wieder bewohnt. Über den Ideenreichtum der Stadtplaner und Architekten konnten wir nur staunen. Wir wurden von Mitgliedern der Mennonitengemeinde Enschede durch das Gebiet geführt und hielten auch an der Gedenkstätte inne.

Von Roombeek fuhren wir wieder nach Gronau zur „Oase“. Das ist ein ökumenischer Kirchengarten. Er entstand im Rahmen der Landesgartenschau, die grenzüberschreitend auf deutschem und niederländischem Gebiet stattgefunden hatte. Alle Kirchen in Gronau und auch benachbarte niederländische Gemeinden nutzen dieses Terrain, um jeden Sonntag ein „Oasengebet“ abzuhalten. Jan Lüken Schmidt hielt die Andacht mit dem Gedanken: Frucht = gleich Same = Chance zum Neuanfang.

Vorher wurden wir aber mit viel leckerem Kuchen beköstigt. Während der Kaffeetafel wurde von einer Gruppe emsig gedichtet. Zu dem Lied „Wie ein Fest nach langer Trauer“ (Menn. Gesangbuch 491) schrieb eine Gruppe an der Kaffeetafel, bestehend aus Gronauern und Krefeldern, eine neue Strophe. Sie wurde bei der Andacht gesungen und lautet:

Wie ein großes Wiedersehen, / war die Reis’ ins Münsterland.
In dem Kirchenhaus in Gronau / war uns Emmaus ein Ziel.
Danach lehrte uns Enschede, / wie aus Asche Leben wird.
Ein Gebet auf der Oase / rundet’ ab den schönen Tag.
Refrain: So ist Begegnung. So muss der wahre Austausch sein …

Verwandte Artikel

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert