Rudy Wiebe auf der LitCOLOGNE in Köln

… am Dienstag den 20. März um 19:30 Uhr.

Rudy Wiebe, Mennonit russlanddeutscher Herkunft und einer der bekanntesten und bedeutendsten Schriftsteller Kanadas, ist zu Gast in Deutschland und liest am Dienstag, den 20. März, um 19.30 Uhr im Comedia-Theater, Grüner Saal, Vondelstraße 4–8, Köln, im Rahmen der litCOLOGNE aus seinem aktuell auf deutsch erschienen Buch: Big Bear. Ein biographischer Essay, Bonn 2012 (tweeback).

Wiebe ist in Kanada vor allem durch seine Werke bekannt geworden, in denen er den indigenen Völkern des Landes eine Stimme gibt. Big Bear (ca. 1825–1888), ein Häuptling der Cree, lebte in einer Zeit des Umbruchs. Er verweigerte sich dem Verkauf des angestammten Landes. Statt vieler kleiner Reservate, die den indianischen Stämmen als Lebensraum zugewiesen wurden, schwebte ihm ein großes Reservat für alle Indianer der Prärie vor, auf dem eine Fortsetzung ihrer freiheitlichen Lebensformen hätte möglich sein können. Doch es kam anders. Wegen Beteiligung an einer Rebellion, die er in Wirklichkeit zu verhindern versucht hatte, wurde er zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Der die Weiten der Prärie gewohnte Mann verbrachte seine letzten Jahre im Gefängnis und in Ketten. VVK 12,50 €, AK 14 €; weitere Informationen zum Buch auf den Seiten des Verlages: www.tweeback.de.

Verwandte Artikel