Neue Stühle verbessern Sitzkomfort und Akustik


Mitte Februar erfolgte der lange diskutierte Austausch der Stühle in der Kirche. Viele fleißige Helfer haben angepackt, damit diese Arbeit schnell bewältigt wurde und die Käufer der alten Stühle diese bei Bedarf sogar bis nach Hause geliefert bekamen. Wie danken allen Helfern ganz herzlich für Ihren Einsatz! Dank auch noch einmal an Timur Sergeyenia, der die Anschaffung des neuen Mobiliars durch ein Benefiz-Konzert unterstützt hat.

Mittlerweile sind drei Gottesdienste gefeiert worden, und auch ein erstes Konzert hat Anfang März stattgefunden, wir haben also unsere ersten Erfahrungen gemacht.
Dass man auf den neuen Stühlen jetzt viel besser und bequemer sitzt und aufgrund dessen auch besser zuhören und sich konzentrieren kann, ist nicht überraschend. Auch dass das Knistern fehlt, war zu erwarten.
Dass sich allerdings darüber hinaus die Akustik verbessert, war nicht vorherzusehen und ist Grund zur Freude.

Sorgen, der Wechsel von den Stühlen mit offenen Rückenlehnen zu den neuen mit gepolsterten Rückenlehnen könne die Akustik beeinträchtigen, erwiesen sich als unbegründet. Das Gegenteil ist eingetreten: Schon bisher wurde die Kirche von allen, die dort einmal konzertiert haben, gelobt. So sagte der bekannte Düsseldorfer Cellist Thomas Beckmann bei seinem letzten Auftritt, die Akustik sei besser als in der Berliner Philharmonie. Bei dem Konzert von Timur Sergeyenia am 3. März war nun zu erleben, dass selbst in den furiosesten Passagen kein Tonbrei entsteht, sondern jeder Ton gestochen scharf herauszuhören ist.

Zu dem kräftigen Blau der neuen Polster gibt es unterschiedliche Meinungen – das war zu erwarten. Nach wie vor aber kennzeichnet eine schöne, warme Atmosphäre das Kircheninnere.

Frederike Weiler, eine junge selbständige Fotografin aus unserer Gemeinde, hat sie in eindrucksvollen Aufnahmen eingefangen. cw

Blick in die Kirche

Verwandte Artikel