Einstimmung in den Advent

Am 2. Dezember 2018, dem Gottesdienst zum 1. Advent, wird uns Niklas Pauschert mit seinem Gesang auf die Adventszeit einstimmen.

Niklas Pauschert, geboren 1992 in Oberhausen, entdeckte seine Liebe zu klassischer Musik und insbesondere zum Gesang durch eine nebenberufliche Kirchenmusikausbildung. Seit Anfang 2016 entwickelt er sich künstlerisch weiter durch den Gesangsunterricht bei Dorothee Wohlgemuth. Sie führte ihn auch 2017 in den Wettbewerb „Jugend musiziert“, wo er dritter Preisträger auf Bundesebene wurde. Seither singt er in wichtigen Chören, so etwa im „Extrachor“ der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf und im Landesjugendchor Nord-rhein-Westfalen. Er hat aber auch solistisch sowie in kleineren Ensembles bereits an zahlreichen Projekten, zumeist im Bereich der alten Musik mitgewirkt. Der Gesang und die künstlerische Betätigung sind für ihn ein wichtiger Ausgleich neben einem technischen Hochschulstudium.

Verwandte Artikel