Literatur-Einblicke am 16. April 2019

In diesem Monat wenden wir uns der Autorin Luna Al-Mousli, Jahrgang 1990 zu, indem wir Auszüge hören aus ihrem Buch „Als Oma, Gott und Britney sich im Wohnzimmer trafen oder Der Islam und ich“ (2018).

Luna Al-Mousli, geboren 1990 in Melk, wuchs in Damaskus auf, und kehrte für das Studium im Fach Grafikdesign an der Universität für Angewandte Kunst Wien nach Österreich zurück. Hier lebt und arbeitet heute als Autorin und Grafik -Designerin in Wien. Die autobiografische Arbeit »Eine Träne, ein Lächeln« mit eigenen Illustrationen war ihre Abschlußarbeit. Für dieses Debüt wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis.
„Aufgewachsen zwischen Damaskus und Wien, war L. A-M. der Ruf des Muezzin genauso vertraut wie die neuesten Hits von Britney Spears. Bereits von klein auf verweben sich in ihrem Lebensteppich die Muster des Islams mit jenen eines Alltags bei uns. Von diesem Mit- und Nebeneinander erzählt sie in orientalischer Manier und erinnert sich:
An ihre chaotische Großfamilie mit sechs verrückten Tanten, die es zu verheiraten galt, an unzählige Cousinen und Cousins, Reisen nach Mekka, den Gebetspyjama ihrer Oma oder frühe Versuche eines eigenen Friseursalons“ (weissbooks.com).

Ein freundschaftlich gewährter Einblick in ein Kunstwerk.

Luna Al-Mousli
Als Oma, Gott und Britney sich im Wohnzimmer trafen
oder Der Islam und ich
Halbleinen, kleines Format, Mit Illustrationen der Autorin
etwa 144 Seiten
ISBN 978-3-86337-171-5
€ 15,00 (D)

Leitung: Gertrud Hertzler.

Verwandte Artikel