Dürrekatastrophe in Ostafrika – Info und Aufruf

Mennonitisches Hilfswerk e.V.

Mennonitisches Hilfswerk, Rottmannshart 1, 85077 Manching
Vorstand Rainer te Neues Schmiedeheide 3 58239 Schwerte
Bankverbindung: Sparkasse Ingolstadt BLZ 721 500 00 Konto 36 16
B. f. Sozialwirtschaft München BLZ 700 205 00 Konto 78 25 500

Wenn der Regen einmal ausbleibt, dann ist das schlimm – zwei Jahre Dürre führen zu Katastrophe. In Kenia, Somalia und Äthiopien sind Millionen Menschen betroffen. Die lange Trockenheit führt zum Verlust der Lebensgrundlage – Ernten sind ausgefallen und Tiere verenden, weil es kein Futter mehr gibt. Die Folge: Menschen sind vom Hungertod bedroht. Mit unserer Hilfe konzentrieren wir uns auf Äthiopien. Zusammen mit MCC und RDA, dem Hilfswerk der Meserete Kristos Kirche waren wir bereits vor zehn Jahren in der Nothilfe in der Region Boricha aktiv. Boricha liegt etwa 240 km südlich der Hauptstadt Addis Abeba.
Daniel Leonard von MCC ist in Boricha vor Ort, um mit RDA die nächsten Schritte zu planen. Die Erfahrung zeigt, dass cash-for-work Programme effektive und nachhaltige Hilfe bieten können. So funktionieren die Programme: Menschen, denen Arbeits- und Lebensgrundlage durch die Trockenheit verloren gegangen ist bekommen Lebensmittelhilfen. Dafür arbeiten sie in nachhaltigen Programmen in ihrer Region: Wegebau, Erosionschutz oder Aufforstung. Bitte unterstützt die Hilfe für Menschen in Ostafrika durch Spenden und Gebet!
Bankverbindung: Mennonitisches Hilfswerk, Konto 3616, Sparkasse Ingolstadt, BLZ: 721 500 00, Stichwort: Katastrophenfond

Verwandte Artikel