„Gottes fröhlicher Partisan“

31.01.2019, 15.30h-17.30h

Der SPIEGEL nannte ihn auf dem Weihnachtstitel 1959 „Gottes fröhlichen Partisan“ und widmete ihm den Leitartikel dieser Ausgabe. Das zeigt, wie sehr Karl Barth mit seinen Vorstellungen in einer breiten Öffentlichkeit bekannt und relevant war. Sein Name steht für den radikalen Bruch und Neuanfang in der Evangelischen Theologie des 20. Jahrhunderts, die er und viele andere nach dem 1. Weltkrieg vollzogen. Er steht auch für die klare Opposition der Bekennenden Kirche gegen den Nationalsozialismus und ist mit der Barmer Theologischen Erklärung von 1934 verbunden.

Aus Anlaß des 50. Todestages des schweizerischen reformierten Theologen Karl Barth im Dezember 2018 stellt Manfred Bautz im Gespräch mit Christoph Wiebe dessen Leben und Wirken vor. Pfarrer Bautz hat Karl Barth (1886–1968) noch persönlich im Studium kennengelernt und ermöglicht uns deshalb einen besonderen Zugang zu seinem Werk.

Das Gespräch findet im „Gesprächskreis am Nachmittag“ am 31. Januar 2019 zwischen 15.30h und 17.30h im Gemeindehaus an der Königstrasse statt.

Verwandte Artikel