13.03.Frauentag statt Frauentagung

„Mach uns dankbar“…eine Bitte, die sich an Gott richtet.

Diejenige, die bittet, begreift Gott als Schöpfer und das eigene Leben als Geschenk. Und doch ist es so eine Sache mit der Dankbarkeit, sie lässt sich nicht verordnen, ist aber eine Lebenshaltung, die der Seele gut tut, weil tiefe Dankbarkeit froh und leicht macht. Tiefempfundene Dankbarkeit ist ein gutes Antidepressivum.

Kann ich diese Dankbarkeit erlernen?

Dankbarkeit nicht als Stillhalteparole, um sich mit wenig zufrieden zu geben, sondern als gewachsene Lebenshaltung, die mich jeden Tag etwas Besonderes entdecken lässt, in meinem Alltag und meinem Leben.

Diese Dankbarkeit ist eine Lebenskunst, die Klage, schwere Erfahrungen, Enttäuschungen und Ängste integriert und nicht ausblendet. Dankbar sein, nicht weil das Leben uneingeschränkt gelungen ist, sondern weil ich mich in Gottes Händen gehalten weiß.

Ich lade Euch herzlich ein zu ergründen, was eine Haltung der Dankbarkeit gerade in Zeiten von Corona bedeuten kann.

Corinna Schmidt

Organisatorisches

Liebe Frauen,

in diesem und wohl auch im nächsten Jahr ist alles anders. Daher haben wir uns schweren Herzens entschlossen, 2021 keine Frauentagung durchzuführen. Aber es wird an mehreren Orten einen Frauentag geben, an dem sich jeweils einige von uns treffen können. Das Programm an allen Orten wird gleich sein.

Referentin: Pastorin Corinna Schmidt

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.

Tagungsorte:

1. Berliner Mennoniten-Gemeinde
Promenadenstraße 15b
12207 Berlin

2. Mennonitengemeinde Emden
Brückstraße 74
26725 Emden

3. Mennonitengemeinde Hamburg
Mennonitenstraße 20
22769 Hamburg

4. Mennonitengemeinde Krefeld
Königstraße 132
47798 Krefeld

5. Evang. Mennonitengemeinde Neuwied
Pommernstraße 9
56567 Neuwied-Torney

6. Videokonferenz

Verbindliche Anmeldung bis zum 10. Februar 2021 möglich.

Anmeldung für die Teilnahme in Krefeld bei:

Gabriele Stobbe-Dibbert
Stübbener-Straße 35
42719 Solingen
gabrielesd22(at)gmail.com

Anmeldung für die Teilnahme in an der Videokonferenz bei:

Theda Elsen
Am Kohlikamp 26c
38126 Braunschweig
theda.elsen(at)web.de

Verwandte Artikel